Team

Das pädagogische Team ist das Herz unserer Einrichtung. Die Erzieherinnen sind die ersten Ansprechpartner für die Eltern und die Kinder.

tl_files/kiga/blankenberg_pics/Teamfoto_2014_klein.jpg

Das Kern-Team der Zwergenburg


Ida Paul, Leiterin der Einrichtung

tl_files/kiga/blankenberg_pics/IdaPaul.jpgIch bin bereits seit vielen Jahren mit dieser Aufgabe vertraut und empfinde jeden neuen Tag als eine spannende Herausforderung. Es wird nie langweilig aus der Fülle der Anforderungen immer wieder Schwerpunkte herauszugreifen und mit dem Team diese systematisch zu erarbeiten und umzusetzen. Mir ist es wichtig den Kindern eine schützende und tragende Umgebung anzubieten, in der sie sich selbstbestimmend und nach eigenem Tempotl_files/kiga/blankenberg_pics/IdaPaulZeihnung.jpg entwickeln können. Ich bin überzeugt, das Konzept der „Psychomotorik“ ist hier ein reicher Wegbegleiter, der viel Raum für das kindliche Erleben und Erlernen von Kompetenzen bietet. Achtsamkeit und Wertschätzung dieser „Besonderen kleinen Persönlichkeiten“ liegen mir sehr am Herzen. Genauso wie die vertrauensvolle Zusammenarbeit mit den Eltern. 

Ausbildung:
Staatlich anerkannte Erzieherin, Erzieherin für Sprache, Psychomotorikerin für U3 Kinder mit ZQ und gerade in Ausbildung
der ZQ in Psychomotorik für Ü3 Kinder.



Silke Bette, pädagogische Fachkraft

tl_files/kiga/blankenberg_pics/SilkeBette.jpgMein Name ist Silke Bette. Ich bin verheiratet und Mutter einer Tochter und eines Sohnes. Ich bin Erzieherin mit unter anderem Zusatzqualifikationen in Bereich Psychomotorik und Elternberatung. An der Arbeit in einer Elterninitiative schätze ich sehr den intensiven Austausch und die tl_files/kiga/blankenberg_pics/SilkeBetteZeichnung.jpgZusammenarbeit mit unseren Eltern. Schwerpunktmäßig liegt mir besonders die Schatzsuche und die Förderung von Kompetenzen unserer Kinder in den verschiedenen Bildungsbereichen. Weiterhin ist mir der positive Blick auf das Kind wichtig
Mein Motto: „Jeder Jeck ist anders“

Ausbildung:
Staatlich anerkannte Erzieherin,
Psychomotorikerin für U3 Kinder und Ü3 Kinder mit ZQ, Elternberaterin.




Petra Fleischhauer, pädagogische Fachkraft

tl_files/kiga/blankenberg_pics/PetraFleischhauer.jpgIch bin Petra Fleischhauer, ursprünglich gelernte Kauffrau, doch kaum den Abschluss in der Tasche, habe ich umgeschult: zur staatlich anerkannten Erzieherin. Die fünfzehn Jahre, die ich bei der Kita Zwergenburg beschäftigt bin, habe ich auch dazu genutzt, mich fortzubilden.tl_files/kiga/blankenberg_pics/PFleiachhauerZeichnung.jpg So habe ich 2012 eine Zusatzqualifikation im Bereich Psychomotorik für Kinder unter drei Jahren erworben. Im Umgang mit unseren Kindern liegen mir zwei Punkte ganz besonders am Herzen: Natur und Bewegung, am liebsten natürlich Bewegung in der Natur. Und dass „die Kleinen und die Großen“ sich auf gleicher Augenhöhe begegnen.

Ausbildung:
Kauffrau, Staatlich anerkannte Erzieherin,
Psychomotorikerin für U3 mit ZQ.



Michaela Ferger, pädagogische Fachkraft

tl_files/kiga/blankenberg_pics/MichaelaFerger.jpgHallo, mein Name ist Michaela Ferger. Ich bin verheiratet und habe einen Sohn, der bereits zur Schule geht. Im Jahr 2004/5 habe ich mein Anerkennungsjahr in der Zwergenburg gemacht und bin seit dem dort zu finden. Zuerst im Rahmen der Schwangerschaftsvertretung und dann mit festen Stunden, die immer wieder aufgestockt wurden. Zurzeit arbeite ich Vollzeit als pädagogische Fachkraft in der tl_files/kiga/blankenberg_pics/MichaelFergerZeihnung.jpgGespenstergruppe. Ich habe die Zusatzqualifikation Psychomotorik für Kinder unter drei Jahren und bin gerade dabei die große Zusatzqualifikation zu erwerben. Zusätzlich habe ich diverse Fortbildungen im Rahmen der Psychomotorik gemacht.


Ausbildung:
Staatlich anerkannte Erzieherin,
Psychomotorikerin für U3 Kinder mit ZQ, gerade in Ausbildung die ZQ in Psychomotorik für Ü3 Kinder.



Sandra Weißenfels, pädagogische Fachkraft

tl_files/kiga/blankenberg_pics/SandraW.jpgHallo, ich bin Sandra Weißenfels, Erzieherin mit der Zusatzqualifikation in Psychomotorik für Ü3 Kinder und zudem staatlich anerkannte Motopädin. tl_files/kiga/blankenberg_pics/SandraWZeichnung.jpgNeben einem wertschätzenden Umgang mit Kindern und Eltern sind mir Bewegungs- und Naturtage besonders wichtig.






Ausbildung:
Staatlich anerkannte Erzieherin,
Psychomotorikerin mit großer ZQ, staatlich anerkannte Motopädin.




Sabrina Bauduin, pädagogische Fachkraft

tl_files/kiga/blankenberg_pics/SabrinaBauduin.jpgHallo, mein Name ist Sabrina Bauduin. Ich komme aus dem netten Buchholz seit Mai 2014 mit viel guter Laune, Offenheit und Engagement zu den Zwergen in der Zwergenburg. tl_files/kiga/blankenberg_pics/SandraBauduinZeihnung.jpgMeine Ausbildung zur staatlich anerkannten Erzieherin habe ich am Berufskolleg Michelshoven in Köln absolviert und bin seit dem mit viel Spaß und Freude im Beruf. Ich freue mich weiterhin darauf die Zwergenburg mit viel Kreativität und Musik zu erfüllen und auf eine harmonische Zusammenarbeit mit den Kolleginnen im Team, ebenso wie auf eine tolle aufregende Zeit mit den Kindern der Zwergenburg.

 Ausbildung: Staatlich anerkannte Erzieherin





Wir gehören auch zum Team:

Elisa Wagner, Anerkennungspraktikantin2014/15 

tl_files/kiga/blankenberg_pics/ElisaWagner.jpgHallo, ich heiße Elisa Wagner. und befinde mich im dritten und letzten Ausbildungsjahr. Mir ist ein ehrlicher und offener Umgang mit dentl_files/kiga/blankenberg_pics/ElisaWagnerZeichnung.jpg Kindern wichtig. Ich möchte das Kind „dort abholen wo es steht“ und ihm auf Augenhöhe begegnen. Ich freue mich sehr auf das kommende Jahr in der „Zwergenburg“ und kann es kaum erwarten als staatlich anerkannte Erzieherin zu agieren.

 

 

 




Patricia Schmidt, Küchenfee und Vertretung 

tl_files/kiga/blankenberg_pics/PatriciaSchmidt.jpgHallo, mein Name ist Patricia Schmitt. Seit dem 1.Oktober arbeite ich als Küchenhilfe in der Zwergenburg. Viele Eltern kennen mich bereits, da meine 3 Kinder hier Jahre lang tl_files/kiga/blankenberg_pics/PatriciaSchmidtZeichnung.jpgglückliche Zwerge waren. Zeitweise werde ich auch als Aushilfe in der Betreuung mit eingesetzt (wie bereits in den letzten beiden Jahre). Von Beruf bin ich examinierte Krankenschwester. Auf eine tolle Zusammenarbeit mit Euch allen freue ich mich sehr.